Über uns


Das Ingenieurbüro ADAM SOFTWARE entwickelt und implementiert Softwarelösungen für die Datenerfassung, Qualitätskontrolle und Rückverfolgbarkeit in der Fertigungsindustrie. Die meisten unserer Kunden sind Automobilhersteller oder deren Zulieferer sowie Hersteller von Maschinen, Produktionsanlagen und Prüfanlagen. Unsere Kunden gewinnen mit unseren Produkten und Dienstleistungen Wettbewerbsvorteile, verbessern die Qualität und steigern die Effizienz.

Vor Jahren entwickelte ADAM SOFTWARE seine eigene Standardsoftware ADAM ProcessLink, ehemals SpcProcessLink. Mit dieser Standardsoftware kann man schnell und problemlos Datenerfassungsprojekte ohne Programmierung implementieren. Basierend auf Standard Schnittstellen und Protokollen kann ADAM ProcessLink problemlos mit vielen verschiedenen Geräten und Steuerungen kommunizieren um Messwerte zu erfassen und in einem Standarddatenformat zu speichern. ADAM ProcessLink kann auf die Messwerte samt Zusatzdaten aus dem Fertigungsprozess zugreifen und diese mit den Stammdaten auf Unternehmensebene verknüpfen. Dadurch entstehen zuverlässige Informationen mit hoher Datenqualität. ADAM ProcessLink wurde laufend erweitert, um die Anforderungen der zentralen, serverbasierten Datenerfassung auf Unternehmensebene zu erfüllen. Die ADAM Process* Suite wird laufend um neue Schnittstellen und zusätzliche Softwaretools erweitert, um die Anforderungen von Industrie 4.0 zu erfüllen.

Mit ADAM ProcessLink gibt es eine einzigartige Lösung auf dem Markt, um eine automatische Datenerfassung für die führende Statistiksoftware von Q-DAS® zu implementieren, die als Standard-Software, ohne Programmierung, mit nahezu jedem Gerät oder Maschinensteuerung (SPS) verbunden werden kann. Die Qualität und Kompatibilität von ADAM ProcessLink ist von Microsoft und Q-DAS® zertifiziert. Die neueste Produktlinie ADAM ProcessTrace für Prozessverriegelung und Traceabilty (Rückverfolgbarkeit) ergänzt unsere bestehenden Produkte. Für spezielle Schnittstellen bieten wir auch kundenspezifische Softwareentwicklung an.

Der Firmensitz ist in Landshut, Bayern. Wir bieten unsere Software und Dienstleistungen direkt und über unsere qualifizierten Partner weltweit an. OEM Partner wie Maschinenhersteller integrieren unsere Software in Ihre Produktions- und Prüfanlagen.

Unser Team


Alfred Adam
Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik.
am 'Polytechnischen Institut' der Universität Temeschburg.

Gründer und Firmeninhaber.

Als Softwareentwickler profitiert er immer wieder auch vom Know-how in Elektrotechnik und Elektronik/Schaltungstechnik.

Wenn er nicht gerade irgendeinen Compiler stresst, hat er Spaß beim Joggen oder mit dem Mountainbike, gerne auch während der Reisen beim Kunden.


Bernhard Adam
M.Sc. Computer Science (TUM)
an der Technischen Universität München

Software Architekt

Wenn er nicht gerade programmiert, speilt er leidenschaflich Jazz am Saxophon oder Geige beim Patentorchester München und beim Ensemble München Klang.